Rotary

Die Organisation - Rotary 
Rotary ist keine Austauschorganisation im eigentlichen Sinne, sondern eine weltweite Verbindung von Männern und Frauen, die ihren Dienst an die Gemeinschaft entrichten wollen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Rotary engagiert sich in verschiedenen Bereichen. Als Ziele nennt Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben.
Der erste Rotary Club wurde bereits 1905 von Paul Harris in Chicago gegründet. Harris wollte eine Wertegemeinschaft schaffen, wo jeder entsprechend seinen Fähigkeiten andere nach Möglichkeit unterstützte. Der Name Rotary ergab sich dabei aus der Praxis, dass die “Freunde” sich im Rotationsverfahren jeweils in den Büros der Mitglieder trafen. Um das Ziel einer „Gemeinschaft von Berufsleuten“ zu erreichen, strebt Rotary danach, möglichst viele qualifizierte Berufskräfte zu umfassen. Aus diesem Grund sind pro Club höchstens fünf Angehörige derselben Berufsklasse zugelassen. Heute ist Rotary eine weltweite Organisation von Geschäfts- und Berufsleuten in Führungspositionen. Weltweit gibt es ca. 1.2 Millionen Mitglieder in rund 33'000 Clubs in 166 Ländern. Der Wahlspruch der Rotarier lautet: "Service above self" (selbstloses Dienen).

Zur Förderung der Internationalen Verständigung organisiert Rotary außerdem einen internationalen Jugendaustausch, den so genannten Rotary Youth Exchange. Rotary ist dadurch auch eine der größten nichtstaatlichen Jugendaustauschprogramme. Schülerinnen und Schüler aus allen Ländern können daran teilnehmen (auch "Nichtrotarier") und ein Jahr in einem anderen Land verbringen. Bei einem solchen Austausch geht es nicht nur darum, eine Sprache zu verbessern/erlernen, sondern seinen eigenen Horizont zu erweitern, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und Freunde auf der ganzen Welt zu finden.
Da Rotary eine nicht kommerzielle Organisation ist, ist Bedingung für diesen Austausch, dass man selbst auch einen oder mehrere Austauschüler/-innen abwechselnd in seiner Familie aufnimmt. So ist die ganze Familie an einem Austausch beteiligt und nicht nur der Schüler oder die Schülerin. Meine Familie nimmt während meiner Abwesenheit Maya aus Kanada auf.
Rotary ist in Distrikten organisiert und dann in Clubs, die die einzelnen Städte abdecken. Ich zum Beispiel wohne im Distrikt 1980 (die ganze Schweiz ist in drei Distrikte unterteilt) und werde vom RC Stans gesponsert. In Kolumbien werde ich vom Rotaryclub Santa Fe de Bogotá, Distrikt 4281, aufgenommen. Herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen