Donnerstag, 29. September 2016

Erdbeben, Quartalsende in der Schule und Abstimmung

Es ist wieder einmal Zeit für einen neuen Blogeintrag...

Am 14. September musste ich zum Arzt ins Spital zur Kontrolle wegen meinem Fuss. Ich darf wieder ohne Krücken herumlaufen und brauche keinen Verband mehr! Jedoch ist mein Fuss sehr versteift, da ich ihn 15 Tage nicht belasten durfte und er wegen dem Verband immer in der gleichen Position war. Jetzt muss ich halt in die Therapie gehen, um wieder richtig gehen zu lernen :)
Deswegen darf ich auch jetzt noch keinen Sport machen :(

In der Nacht auf den 14. September und am 14. September hat es in Kolumbien Erdbeben gegeben. Diese waren im Norden das Landes und hatten eine Maximalstärke von 5.8 auf der Richterskala.

Erdbeben in Kolumbien am 13. / 14. September, Zeit in Kolumbien ist UTC - 05:00


In Bogotá waren die Beben auch zu spüren, ich jedoch spürte nur Eines davon. Ich war am Schlafen, wachte auf, dachte, es sei ein Traum gewesen und schlief weiter.
Meine "Familienmitglieder" hatten gar nichts gespürt und wir erfuhren erst am nächsten Morgen von den Erdbeben, als viele Familienmitglieder schrieben/anriefen, ob wir die Erdbeben auch gespürt hätten. Auch an diesem Tag gab es (Nach-)Beben und erneut riefen andere Personen an, ob wir "es" auch gespürt hätten. Doch erneut bemerkten wir nichts davon.

In der Schule hatten wir die letzten zwei Wochen ein bisschen "Spezialprogramm": Es standen zuerst die Quartalsprüfungen an (die ich auch machen musste, jedoch kriege ich keine Noten) und danach drei Tage Spezialprogramm, da das dritte Quartal zu Ende war. Zum Schuljahr hier in Kolumbien ist noch zu erwähnen, dass dieses nicht wie bei uns in der Schweiz Ende August beginnt, sondern im Januar. Zu Beginn dieser drei "Spezialtage" am Dienstag mussten sich alle Schüler klassenweise im "Innenhof" in Reih und Glied aufstellen; der/die Kleinste zuvorderst in der Reihe, der/die Grösste zuhinterst. Da ich dort noch mit Krücken gehen musste, konnte ich dabei nicht mitmachen. Danach wurde erst einmal gebetet, die Rektorin hielt ihre Ansprache und dann wurden die Nationalhymne Kolumbiens und die Schulhymne gesungen. Die Nationalhymne kann hier Jeder und Jede auswendig. Sie wird auch jeden Morgen um 06:00 Uhr und am Abend um 18:00 Uhr im Radio gespielt.
Danach war die "Mathematikolympiade", eine Art Vergleichstest, der in ganz Kolumbien durchgeführt wird. Damit werden die besten Schüler in Mathematik und die besten Schulen des Landes ermittelt. Mittwoch hatte ich den Arzttermin und ging deswegen nicht zur Schule, aber an diesem Tag mussten die Schüler ihre Biologie-/Chemieprojekte vorstellen. Am Donnerstag gab es noch einen "Spieltag", bei dem in Gruppen verschiedene "Spielposten" absolviert werden mussten. Ich durfte dort wegen meinem Fuss aber nicht mitmachen und musste deshalb einem Lehrer bei der Betreuung eines Postens helfen. Aber es war trotzdem ein toller Tag.


Im Sportunterricht mussten wir in Kleingruppen einen Vortrag über eine olympische Disziplin halten und danach diese Sportart auch noch mit der Klasse während 15 Minuten ausüben. Jedoch hat die Schule für die meisten Sportarten kein Material, also wurde ziemlich improvisiert: Tischtennis auf Schultischen, Hockey mit Besenstielen ...
wortwörtlich Tischtennis
Dieses Quartal haben wir jetzt im Sportunterricht das Thema Tennis, Jeder/Jede muss jeweils für den Unterricht ein Racket und einen Tennisball mitbringen. Ich darf im Sportunterricht aber immer noch nicht mitmachen :(

Im Englischunterricht muss ich neu die Aufgaben jeweils ins Spanische übersetzen und dann auf Spanisch lösen, da der Lehrer der Meinung ist, dass die Aufgaben auf Englisch zu einfach seien und ich ja Spanisch lernen soll. Ja, sie sind auf Englisch schon relativ einfach, aber auf Spanisch sind die Aufgaben viel schwieriger, vor allem bei den Zeitformen (diese kann ich noch nicht so wirklich gut - da muss ich üben!).
Auch im Spanischunterricht muss ich nicht die gleichen Aufgaben wie meine Mitschüler/-innen machen, sondern habe andere (einfachere) Aufgaben. Meine Spanischlehrperson hat mir Aufgaben gegeben, bei welchen ich die Verben in den entsprechenden Zeitformen in einen Lückentext einfüllen muss. Da ich diese Zeiten eben noch nicht wirklich kann, habe ich die Lehrerin (ca. 70 Jahre alt) gefragt, ob sie mir die Bildung der Zeitformen erklären könne. Ihre Antwort:

"Vergangenheitsform ist alles, was gestern passiert ist.
Präsens ist all dies, was du momentan machst.
Futur ist alles, was morgen passiert."

Diese Antwort war wirklich ausgesprochen hilfreich ;)

Noch etwas Spezielles bezüglich der Schule... Es wurde tatsächlich an alle Schüler ein "Klimawechsel-Warnzettel" verteilt, der vor dem "Winter" warnt und dazu auffordert, Jacke, Schal und Handschuhe zu tragen sowie Vitamin C zu konsumieren. Auch stehen auf diesem Zettel noch Dinge, die man mit der Familie "beachten" soll.
"Klimawechsel-Warnzettel"
An einem Samstag trafen Natalia und ich uns mit Kollegen von Natalia auf einem Schulfest und gingen danach ins Einfskaufszentrum Santafé. Dort hat es momentan 7 "Bodenbilder" von internationalen Künstlern (Projekt "International Artwalk 3D"), die aus dem richtigen Blickwinkel gesehen eine optische Illusion erschaffen. Für ein Foto mit einer Fotokamera muss man bezahlen, mit dem Handy sind die Fotos aber gratis. Also haben meine Gastschwester und ich mit dem Handy Fotos von uns und den Illusionen machen lassen. Jedoch haben wir noch nicht Fotos von allen Illusionen. Wir werden sicher nochmals ins Einkaufszentrum Santafé gehen, um mit den restlichen Bildern Fotos zu machen. Denn diese Bilder sind wirklich toll gemacht!
Schulfest
Noch etwas Allgemeines zur Situation in Kolumbien: An jedem Anlass, wo sich Leute treffen, wird über die Abstimmung bezüglich des Friedens mit den FARC diskutiert: Auf Schulfesten, bei Familientreffen, in der Schule, ja sogar in der Kirche!
Im Radio und Fernsehen gibt es viel Werbung bezüglich der Abstimmung, auch hat es viele grosse Plakate in der Stadt.
Am Montag 27.09.2016 haben der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos und Farc-Kommandeur Timoleón Jiménez ("Timoschenko") in der kolumbianischen Hafenstadt Cartagena ihre Unterschriften unter den Friedensvertrag gesetzt. Dies geschah mit einem aus einer Gewehrpatrone gefertigten Kugelschreiber. Darauf war zu lesen: "Unsere Vergangenheit wurde mit Kugeln geschrieben, die Bildung wird unsere Zukunft schreiben."
Jedoch muss das Volk noch am Sonntag über diesen Friedensvertrag abstimmen, diese Abstimmung wird für die Zukunft Kolumbiens sehr wichtig sein und wird auch dementsprechend stark diskutiert.

Am Montag der Unterzeichnung hatten wir in der Schule eine Art "Viertelstunde des Friedens". Wir Schüler bildeten einen Kreis auf dem Sportplatz, die Rektorin hielt eine Rede darüber, wie wichtig dieser Tag für die Geschichte Kolumbiens sei und dann beteten wir noch gemeinsam für den Frieden in Kolumbien.
Nach dieser "Zeremonie" wurden wir Schüler jeweils pultweise in Zweiergruppen eingeteilt. Diese Zweiergruppen sollen als Schutz dienen, falls während der Schulwoche nach der Abstimmung Ausschreitungen etc. geschehen sollten. In einem solchen Fall muss man immer dem "Partner" helfen und schauen, dass er/sie sich an die Anweisungen der Lehrer hält.

Denn hier weiss niemand so genau, was nach der Abstimmung passieren wird. Deshalb bereitet man sich auf alle Eventualitäten vor. Aber hoffentlich kommt alles gut!

"Wahlkampf" der Befürworter des Friedensabkommens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen