Donnerstag, 15. September 2016

Rotarypräsident und Austauschschüler-Treffen

Am letzten Freitag war der weltweite Präsident von Rotary, John F. Germ, in Bogotá. Dies anlässlich des 90 Jahr-Jubliläums von Rotary in Kolumbien. Am Abend gab es ein Nachtessen mit dem Präsidenten und  400 Gästen, darunter auch ca. 40 Austauschschüler.


Zuerst wurden die Nationalhymnen von Kolumbien und der USA gespielt (der Präsident ist aus den USA), danach "präsentierten" wir Austauschschüler die Flaggen von Kolumbien, USA, Rotary, sowie von den verschiedenen Regionen Kolumbiens. Es folgte ein Vorspiel typischer Lieder der Regionen Kolumbiens durch ein Jugendorchester. Schliesslich hielten der Rotaract- und Rotarypräsident von Kolumbien ihre Reden, bevor schliesslich der weltweite Rotarypräsident seine Rede hielt. Er appellierte an die Rotarier, dass man neue, junge Mitglieder aufnehmen soll, damit Rotary weiterhin existieren werden wird. Dafür müssten die Clubs auch Internetseiten haben, damit sie schnell gefunden werden könnten. Allgemein müsse der Einstieg für "Neu-Rotarier" und Interessierte möglichst einfach gemacht werden.
Rotarypräsident am Rednerpult
Austauschschüler mit "wichtigen Rotariern" und dem Präsidenten
Nach den Reden kam schliesslich das sehr leckere Essen. Es gab zuerst Tomatensuppe mit Apfelstücken, danach Fleisch mit verschiedenen Beilagen als Hauptgang und ein "Ananas-Köpfchen" zum Dessert. Jedoch war auf der Einladung für uns Austauschschüler angegeben gewesen, dass der Anlass um 22:00 Uhr fertig sei. Die Suppe kam aber erst um 21:30 Uhr! Wegen der angegebenen Uhrzeit auf der Einladung wurden viele Austauschschüler bereits um 22:00 Uhr abgeholt, auch ich dann ein wenig später (ich "schaffte" gerade noch das leckere Dessert).

+
Am Samstag ging es dann bereits um 7:45 Uhr mit dem Informationsanlass für die Austauschschüler los. Es waren die 50 Austauschschüler des Ostteils des Distrikts 4281 anwesend, die 40 weiteren Austausschschüler im Westteil des Distrikts 4281 werden nächstes Wochenende ihren Informationsanlass in Cali haben.
Zuerst wurden uns nochmals die Regeln und Erwartungen an uns während unserem Austauschjahr erklärt, danch tauschten wir in der "Znünipause" Pins aus. Mein Blazer hat jetzt schon einige Pins und ist auch dementsprechend schwerer geworden.
Blazer mit "neuen" Pins
In der Mittagspause machten wir dann noch die Gruppen- und Einzelfotos.

Austauschschüler des Ostteils des Distrikt 4281
Austauschschüler in Bogotá
4 Schweizer/-innen des Ostteils von 4281
Nach der Mittagspause und der leckeren Lasagne kamen endlich die lange ersehnten Informationen über die fakultativen Reisen, geplant sind ingsesamt drei Reisen:

12.-19. Nov: Boyacá & Santander
15.-20. Feb: Cartagena & Tayrona
17.-22. Mai: Amazonas

Wenn wir uns während unserem Austauschjahr gut benehmen, die Regeln nicht brechen und die vorherigen Reisen gut verlaufen, so gibt es am Ende des Austauschjahres noch eine Reise auf die Karibikinsel San Andrés!

Während dem Jahr wird es auch noch mehrere obligatorische Wochenendworkshops geben. Diese werden jedes Mal in einer anderen Stadt im Distrikt 4281 sein. Während diesem Workshop wird es aber jeweils auch einen "touristischen Ausflug" geben, wo man die Stadt und/oder Region anschauen geht. Somit lernt man bei diesen Workshops auch noch verschiedene Gegenden Kolumbiens kennen.

Mir hat dieses "Rotarywochenende" sehr gefallen, ich habe viele neue Leute kennengelernt und freue mich jetzt schon auf die gemeinsamen Reisen!

Hier noch ein Link mit Videos zu den Reisen (von einem Austauschschüler 2015/2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen